Mittwoch, 22. Mai 2013

Fairy Tail Tassen (Bastel-Idee)

Eine Tasse zu Fairy Tail ist schwer zu bekommen. Und wenn man sie nicht kaufen kann, dann macht man sie sich eben selbst! ^-^ (oder jedes andere Motiv seiner Wahl)

Das Resultat kann so aussehen:


Ihr braucht dazu:
-Tassen aus dem Bastelgeschäft (unbehandelt aber glasiert, zum aushärten im Backrohr geeignet!)
-Color Dekor Folie (buttinette) in der Farbe eurer Wahl
-Cutter und Schneidunterlage oder Scheere
-eine Schale, kaltes Wasser.

So geht es:
-die Tassen zuerst mit Spülmittel das erste mal waschen und trocknen lassen (oder abtrocknen)
-das gewünschte Motiv auf die Color Dekor Folie übertragen und mit dem Cutter ausschneiden (oder mit der Scheere, je nachdem wie aufwändig das Motiv ist)
-das ausgeschnittene Motiv ins Wasser legen und das Trägerpapier (weiß, Rückseite der Folie) vorsichtig ablösen.
-Das Motiv mit der Seite auf der das Trägerpapier war, auf das Keramik-Teil (ihr könne immerhin auch Teller oder Schüsseln damit verzieren) legen und richtig platzieren
-von innen nach außen, glatt streifen sodass keine Luftblasen unter der Folie sind! (bei diesem Schritt kann man das Motiv noch zurrecht rücken)
-Wasser mit Küchentuch vorsichtig abtupfen (im Trockenen Zustand KEIN zurrechtrücken empfohlen!)
-24 Stunden trocknen lassen!
-im Backrohr bei 180 C° (je nach Folie und Hersteller unterschiedlich = Gebrauchsanweisung beachten!!)  für 30 Minuten aushärten lassen.
-abkühlen lassen und FERTIG!

Die Tasse (die Folie/Motiv) ist Spülmittelfest aber NICHT Spülmaschinengeegnet!
VON HAND WASCHEN! (sonst wars das mit dem Motiv. ^-^`)

Natürlich könnt ihr so eine Tasse auch mit Keramik-Faser-Malern oder Keramik-Farben im Tigel gestalten. Einfach Farben für Keramik kaufen. Am besten lasst ihr euch im Bastelgeschäft beraten und erkundigt euch genau welche Art der bemalung eingebrannt oder Luftgetrocknet wird. Eingebrannt ist bei Keramik-Teilen die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen sehr zu empfhehlen.

Ich wünsche euch gutes gelingen! ^-^

Zu den abgebildeten Tassen: Die mit dem roten Fairy Tail-Logo, habe ich meiner Freundin Sira zum Geburtstag geschenkt, die mit dem schwarzen Logo, nenne ich selbst mein eigen. ^-^

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Rave!

    Nochmals ein großes Dankeschön für die coole Tasse. Weiss noch gar nicht ob ich daraus trinken soll, oder sie einfach an einen passenden Platz stelle.

    Lg Sira

    AntwortenLöschen