Montag, 11. November 2013

Fairy Tail Schlüsselanhänger (Schrumpffolie)

Ich habe mich letzte Woche endlich auch mit meiner Schrumpffolie befasst die ich schon fast ein halbes Jahr hier herumliegen habe.

Fürs erste habe ich damit drei Schlüsselanhänger mit Charakteren aus Fairy Tail gestaltet:



Luxus, Gajeel x Levy und Cobra mit Cubelios. (von links nach rechts) Die Euro-Münze soll euch ungefähr die Größe der Anhänger anzeigen. Im Durchschnitt sind die Schlüsselanhänger, mit Kette und Verschluss, ca. 10-12 cm lang.
Verschenkt habe ich sie an zwei liebe Freundinnen. So wohnt Luxus nun bei luxury (die mit Abstand die besten All-Round-Fairy Tail Fanfictions hat!) und Cobra ist bei SiraShinywing (welche auch viele FFs schreibt und nun ganz im Naruto-Fieber ist) eingezogen.
Den Anhänge mit Gajeel x Levy hab ich für mich selbst gemacht. Mh... mal sehen wo ich ihn dran hängen werde.

Aber nun zum Bastelverlauf! Der geht wie folgt....

Material:
-Schrumpffolie (davon gibt es verschiedene Marken, ich habe die transparente Variante der Firma "efco" verwendet) Auf Amazon könnt ihr mit etwas Glück günstige Packete davon ergattern)
-Farbstifte (ich habe Bundstifte verwendet, angeblich kann man auch andere Farben verwenden, welche das sind, kann man bei der jeweiligen Herstellermarke nachlesen da nicht alles bei jedem funktioniert. Manche Schrumpffolien lassen sich auch mit einem Tintenstrahldrucker bedrucken!)
-Vorlage (Bild vom gewünschten Motiv, Ausdruck usw.) 
-Schere
-Locher
-Backofen

So wird es gemacht:
-Als erstes sucht ihr euch ein gewünschtes Motiv aus.
Achtung: Das Motiv muss ca doppelt so groß sein wie das Endprodukt sein soll. Die Schrumpffolie hat ihren Namen nicht umsonst. Sie schrumpft beim brennen im Backofen nämlich um ca. 50% (auch das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich)
Hier könnt ihr dien Größenunterschied meiner Vorlage im Vergleich zum Endprodukt genau erkennen:


-Ihr zeichnet die Konturen eures Motives auf der rauen Seite der Schrumpffolie durch.
Achtung: Je nachdem ob ihr die glatte oder die raue (bemalte) Seite als "schöne" Seite verwenden wollt, müsst ihr euer Bild oder euren Schriftzug spiegeln oder nicht.
Das folgende Bild zeigt euch den Unterschied zur glatten Seite (Bild oben)


-Ihr malt die Konturen auf der rauen Seite aus und schneidet das Motiv aus. (ob ihr einen Rand lasst, oder ob ihr den Konturen genau folgt, ist euch überlassen)
-Wenn es ein Anhänger (Schlüsselanhänger, Kette, Armband usw.) werden soll, müsst ihr nach dem ausschneiden ein Loch anbringen. Ich habe dafür einen Handelsüblichen Locher verwendet. Denn Achtung: Auch das Loch wird beim schrumpfen kleiner und die Lochgröße eines Lochers bietet platz für ein Kettenglied zum Befestigen (notfalls zwei, je nach Stärke des Drahtes)
-legt euer Werkstück nun mit der rauen Seite nach oben auf ein Backblech (mit Backpapier) und schiebt es das vorgeheitzte Backrohr (bei der Folie die ich verwendet habe waren es 120°C.)
-Nach nicht mal einer Minute im Backrohr, beginnt sich die Folie zu verbiegen. Macht euch dabei keine Gedanken das ist vollkommen richtig.
-Wenn sich die Folie wieder glättet und für mehrere Sekungen unverändert bleibt, ist der Brennvorgang abgeschlossen.
-Die Folie kann im warmen Zustand noch verbogen oder gegebenenfalls flach gedrückt werden.
Meine Anhänger waren wie ein Rohr nach oben gewölbt, daher habe ich es einfach mit einem Brett flach gedrückt. (ihr könnt dazu auch ein Tuch oder so verwenden, das Material ist nämlich doch etwas heiß) Bei dem Vorgang müsst ihr allerdings schnell sein, so richtig flach wird es nur wenn es dirkt aus dem Backrohr kommt.
Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen!

Schrumpffolie ist so nebenbei erwähnt für alles möglich verwendbar. Schmuck wie Ohrringe, Ketteanhänger, Schlüsselanhänger und vieles mehr lässt sich damit Herstellen.

3 Kommentare:

  1. Oh wow fantastische Idee! ich werde mir einen Haufen GaLe-Anhänger zusammenbasteln:-)

    AntwortenLöschen
  2. Yo Rave!
    Nochmals vielen lieben Dank, für den supertollen süßen Schlüsselanhänger von Cobra mit Cubelios. Da er nun an meinem Autoschlüsselbund hängt, hab ich ihn immer mit dabei. Also nochmals danke und ich knuddel dich. :-)

    Deine Sira-chan

    AntwortenLöschen
  3. Gern geschehen Sira. Freut mich wenn ich deinen Geschmack getroffen hab. Und wenn Cobra nun immer mit dir dabei ist, kann er viel besser auf dich aufpassen und dir "zuhören" ^-^

    AntwortenLöschen