Samstag, 26. April 2014

RAVE - The Groove Adventure

Titel: RAVE – The Groove Adventure
Original-Titel: RAVE – The Groove Adventure
Weitere Titel: RAVE, Rave Master
Manga-ka: Hiro Mashima
Jap. Erscheinungsjahr: 1999
Jap. Verlag: Kodansha
Bände: 35
Status: abgeschlossen
Dt. Verlag: EMA
Dt. Erscheinungsjahr: 2004-2013
Genre: Adventure, Fantasy, Aktion, Humor
Klappentext: Haru hat einen seltsamen Tag: Zuerst fischt er eine Art Schneemanhund aus dem Wasser, der eine Vorliebe für Süßigkeiten hat. Dann taucht ein komischer Alter auf, der sich Shiba nennt und allem Anschein nach mächtig Ärger am Hals hat! Und als Shiba auch noch von seinem Krieg zwischen Gut und Böse erzählt, von magischen Steinen und mächtigen Schwertern, da ist Haru auch schon mitten drin im „RAVE-Adventure“!
Auf Englisch lesen: Mangafox

Fotos meiner Bände:

Die deutschen Cover Band 1-24

Band 25-35

Und so sehen die Rücken im Regal aus.

Meine persönliche Meinung:
Ähm… die folgt sobald ich den Manga gelesen habe. ^-^ Das wird also etwas dauern.
Nachtrag vom 9.5.2017: Ich hab angefangen zu lesen! Yeah!
Nachtrag 2.11.2018: Irgendwann gegen Ende 2017 habe ich die Reihe dann abgeschlossen und irgendwie weiß ich nicht so Recht was ich zum Ganzen sagen soll.
Die Bände 1-4 waren ein Krampf... allein schon der Zeichenstil, der damals ja Mashimas anfänglicher war, war so befremdlich und schien eben Uralt. Ja aber das wäre nicht schlimm, immerhin war es ja quasi sein erster großer Erfolg. Bis Band 7 oder 8 habe ich dann wirklich "gelesen" doch dann hab ich das Handtuch geworfen.
Ich bin mir Sicher, die Grundidee hinter RAVE war brilliant! Allerdings hat mich das Werk nicht so bewegt wie es von vielen prophezeit wurde.
So mühseelig und schwer es auch war gewisse vergriffene Bände aufzutreiben (da rede ich noch nicht mal vom übertriebenen Preis mancher Ausgaben), so mühseelig war es auch die Serie zu lesen. Daher habe ich ab Band 8 oder so alles nur überflogen.
Die Gag schienen aufgesetzt und erzwungen, also so richtig lachen konnte ich nicht. Das mit dem Cyborg war voll krass und tragisch und da habe ich mich dann gefragt wie Mashima sowas zuvor zusammengebracht hat und in Fairy Tail das genaue Gegenteil erfinden konnte. Daher Hut ab.... Mashima hat Drama, Verlusst und Tod im Manga voll drauf. Haru war von Anfang an meiner Meinung nach wiedersprüchlich. Zum einen will er nicht kämpfen, schlägt aber im selben Moment jeden nieder. Musica, Möchtegern-Schönling und Weiberheld ist in Band 1 schüchtern und aufgeregt, wechselt dann die Frauen aber häufig. Finde ich nicht ganz ernst zu nehmen. Ein Ship ist dem von Gray und Juvia nicht unähnlich und da weiß man dann schon woher er die beiden abgeleitet hat. Julia und Let sind aus meiner Sicht irgendwie die Einzigen authentischen Figuren in dieser Reihe und so gefallen mir ihre Handlungsstränge und ihre Charakterzüge am Meisten. Das mit Elie und Siegrein fand ich tragisch, hat mich aber nicht so bewegt wie manch anderen. Unterm Strich war alles so vorhersehbar oder ich habe einfach zu viel erwartet aufgrund der ganzen Meinungen und dem gehype von Anderen.
Der Punkt ist aber wohl der: Wenn man Fairy Tail "vor" Rave gelesen hat, dann kann einem Rave nicht so leicht überzeugen. Mich zumindest nicht und ja, zugegeben... ich bin eine etwas anspruchsvollere Leserin geworden. Irgendwie haut mich ohnehin kaum noch was vom Hocker... Rave ist bestimmt ein Meisterwerk, aber hauptsächlich wohl für jene die es vor FT kannten. Der Fanservice hält sich bei RAVE in Grenzen, was auch ungewohnt ist wenn man FT kennt. *drop* Aber zumindst das find ich gut.
Die ganze Geschichte um Rave läuft auch irgendwie viel zu schnell ab. Es geht immer nur zack, zack zack... von einer Handlung in die nächste, eine richtigen "Bezug" zu den Figuren konnte ich dabei zumindest nicht aufbauen. Daher habe ich wohl auch nicht wirklich einen Lieblingschara in RAVE gefunden. Julia und Let find ich gut. Und Belnika... und die hat fast die Frisur von Levy... *drop* Die Geschichte um die Meerjungfrauen fand ich auch noch gut.
Ja... mehr ist da dann nicht hängen geblieben... tut mir Leid.
Haltet Euch also bloß nicht an meine persönliche Meinung hier... ich bin Sicher anderen gefällt es total, ich kann leider echt nicht viel damit anfangen. Das ist so ähnlich wie mit Edens Zero.... *drop*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen